Gemeinsam mit der Ev. Kirche von Westfalen hat die Stiftung Creative Kirche mit dem Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Ev. Pop-Akademie mit Sitz in Witten eine Weiterbildungseinrichtung für kirchliche Popularmusik entwickelt. Der Auftrag der Ev. Pop-Akademie ist dabei:

die Fort- und Weiterbildung für musikalisch Interessierte und Berufstätige (z.B. Erzieherinnen und Erzieher)
Aus-, Fort- und Weiterbildung für ehren-, neben- und hauptamtliche KirchenmusikerInnen im Bereich der kirchlichen Popularmusik
Förderung der Gemeindemusik und Ehrenamtlicher in den Handlungsfeldern Sozialer Arbeit/Diakonie und Förderung des Gemeindegesangs, Chorleitung, Gemeindebands und Chöre durch Gemeindemusikschulen
Integration der kirchlichen Popularmusik als verkündigendes Element im Auftrag der Kirche.

Sebastian Sendzik,
Bildungseferent