Seit 500 Jahren aktuell und kein bisschen von gestern.

Liederwerkstatt und Gemeinde-Song-Contest anlässlich des Gesangbuchjubiläums

Wir schreiben das Jahr 1525: in Erfurt wird das Erfurter Enchiridion herausgegeben, in Nürnberg erscheint das „Achtliederbuch“ und Johann Walter veröffentlicht das „Geistliche Gesangbüchlein“. Damit sind die Startpunkte gegeben für die sich immer weiter entwickelnde Gesangbuchtradition. Über Jahrhunderte wurden hierin Lieder bewahrt und ergänzt, es kamen Hintergrundinformationen zu Melodie- und Liedschöpfern sowie liturgische Texte, Psalmen und Gebete kamen hinzu… eine Never-Ending-Erfolgsstory. Never Ending? Ganz genau! Seit drei Jahren arbeitet eine 70köpfige Kommission an der Herausgabe des nächsten Gesangbuchs. Das ganz große Thema ist die Frage, wie digital das Produkt am Ende sein wird und welche Chancen es Hinblick der Glaubensvermittlung durch Gemeindegesang mit sich bringt. Und daneben entstehen täglich neue Texte und Melodien, in denen die guten Ideen des christlichen Glaubens ausgedrückt werden. Viele dieser neuen Lieder erreichen durch die sozialen Medien eine gute Aufmerksamkeit, manche haben einen geringeren Wirkungsgrad.

Du wolltest Deinen Glauben schon immer einmal in einem Lied ausdrücken?

Anlässlich des runden Geburtstags des Gesangbuchs bietet die Evangelische Popakademie (Institut für Weiterbildung) eine Liederwerkstatt an, bei der Dir Martin Buchholz (Ev. Theologe und Sonpoet) und Timo Böcking (Pianist, Komponist und Produzent) über die Schulter gucken und mit Dir ins Gespräch kommen.

Du hast bereits ein Lied in der Schublade, aber es kennen noch viel zu wenig Leute?

Dann hast Du mit dem Gemeinde-Song-Contest 2024 die Chance, Dein Lied der Öffentlichkeit vorzustellen und vielleicht auch noch einen von drei attraktiven Gewinnen zu erhalten.