Fachbereich Gottesdienst und Kirchenmusik im Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen

Rund um Kirchenmusik in Gottesdienst und Gemeinde bietet der Fachbereich Gottesdienst und Kirchenmusik Beratung und Fortbildung an.

Dieses Angebot gilt für ehrenamtlich, nebenamtlich und hauptberuflich tätige Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker. Durch die Zusammenarbeit von Pfarrern und Kirchenmusikerinnen in der Beratungstätigkeit kann dabei ein großes Spektrum an Themen abgedeckt werden.

Rund um Fragen zur Kirchenmusik im Gottesdienst werden Studientage und wechselnde Workshops angeboten. Auch die Organisation des Orgeltags Westfalen oder die Planung landeskirchlicher Chortage für Jung und Alt liegen in der Verantwortung des Fachbereichs Gottesdienst und Kirchenmusik.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen gerne für In-House-Fortbildungen zu Ihnen in die Kirchengemeinden und Kirchenkreise, um vor Ort individuelle und maßgeschneiderte Fortbildungs- und Beratungsangebote durchzuführen. Dabei bietet der Fachbereich eigene Themenschwerpunkte an, geht aber auch gerne auf Ihre Wünsche ein. Das Angebot ist für Sie kostenlos!

KMD Ute Springer, Dozentin

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung