Kollekte in den Gottesdiensten am Sonntag Kantate (15.05.2022)

In den Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche von Westfalen treffen sich tausende zumeist Ehrenamtliche regelmäßig, um gemeinsam zu musizieren. Dabei die Freude gelebten Gotteslobs, verkünden die gute Botschaft in Gottesdiensten Konzerten und tun Zuhörerinnen, Zuhörern und sich selbst sogar noch etwas richtig Gutes. Denn Musik genießen und gemeinsames Musizieren wirkt sich erwiesenermaßen positiv auf die Gesundheit, Bildungsfähigkeit und Empathie aller Beteiligten aus. In unseren Gemeinden ist dies in Kinder- und Jugendchören, Kirchenchören und Kantoreien, Gospel- und Popchören, Posaunenchören und Bands erlebbar.

Mit Ihrer Kollekte am Sonntag Kantate unterstützen Sie das ehrenamtliche Engagement der vielen musikbegeisterten Mitglieder auch in Ihrer Kirchengemeinde. Sie ermöglichen die Anschaffung von Instrumenten, die Durchführung besonderer Konzertveranstaltung sowie die Aus- und Fortbildung ehrenamtlicher Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker.

Förderung aus der Kantatekollekte

Aus der jährlichen Kollekte zur Förderung der evangelischen Kirchenmusik werden u.a. folgende Bereiche gefördert:

• Anschaffung und Reparatur von Instrumenten inkl. Zubehör, dazu zählen auch die sog. Pop-Instrumente wie z.B. Schlagzeuge und E-Pianos sowie Bau und Reparatur von Orgeln und Glockenanlagen.
  • Veranstaltungen von Posaunen- und sonstigen Chören wie z.B. Chorreisen, Teilnahme von Chören am Kirchentag etc. und Veranstaltungen mit einem ökumenischen Hintergrund sowie Veranstaltungen einzelner Kirchengemeinden bzw. Kirchenkreise.

Die ordnungsgemäße Verwendung der Mittel ist nachzuweisen. Die konkreten Voraussetzungen sind in den Vergabegrundsätzen zur Kantatekollekte nachvollziehbar.

Online-Kollekte

Gemeinsame Gottesdienste konnten wegen der Corona-Schutzmaßnahmen über eine längere Zeit nicht gefeiert werden. Eine wachsende Zahl von Menschen nahm deshalb an Gottesdiensten über Radio, Fernsehen oder das Internet teil. Gerade jetzt sind gute Worte des Glaubens wichtig. Viele wünschen sich auch eine Möglichkeit, über die Gottesdienstkollekte Not zu lindern und an wichtigen Aufgaben mitzuwirken.
Das ist seit Karfreitag 2020 mit der Onlinekollekte möglich, die die Evangelische Kirche von Westfalen unter www.kollekte-online.de anbietet. Einfach und schnell kann hier über verschiedene sichere Bezahlwege der eigene Kollektenbeitrag gegeben werden.
Wer in herkömmlicher Weise per Überweisungsträger oder eigenem Homebanking überweisen will, kann dies mit folgenden Angaben tun:

Empfänger: Ev. Kirche von Westfalen

IBAN: DE05 3506 0190 2000 0430 12