Schöpfung: Jetzt ist die Zeit

Kinder- und Jugendchortag Westfalen 16. September 2023 in Hamm

Endlich gibt es in diesem Herbst wieder einen Kinder und Jugendchortag Westfalen, und zwar am Samstag, 16. September in Hamm. Mit dieser Mail möchte ich Sie sehr herzlich dazu einladen.

Der Tag wendet sich an alle Chöre mit Kindern und Jugendlichen von 6 bis ca. 19 Jahren aus Kirche, Schule, Musikschule oder von anderen Trägern. Die Vorbereitungsgruppe hat das Thema Schöpfung in den Mittelpunkt gestellt; wir wollen es nicht nur musikalisch, sondern auch mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und mit einem Blick auf unsere Gesellschaft beleuchten.

Aus 14 Workshops können die Teilnehmenden sich ihre Favoriten auswählen. Dabei geht die Breite von Singen, Tanzen, Instrumentenbau und Rappen über Traumreisen und die Beobachtung von Lebewesen im Teich bis hin zu der Frage nach dem „Genug“, einem KlimaTheater und einem Paradiesgarten. Hier ist garantiert für jede:n etwas dabei!

Wir glauben, dass der Kinder- und Jugendchortag sowohl die Chorleitenden als auch die Chorsänger:innen begeistert nach Hause fahren lässt und damit die Arbeit vor Ort stärkt und unterstützt. Allein das gemeinsame Singen mit mehreren Hundert Kindern und Jugendlichen wird hoffentlich Gänsehautmomente erzeugen.

Der Tag wird veranstaltet vom Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Kirchenmusikwerk.

Alle Fragen zum Kinder- und Jugendchortag beantwortet KMD Ute Springer (Mail oder Telefon: 02304 755-148)

Flyer zum Kinder- und Jugendchortag Zur Anmeldung