"Weil der Himmel bei uns wohnt..."

"Himmlische Klänge" beim Auftaktkonzert zum Posaunenchorfest des CVJM-Westbundes am 7.Mai 2023 in der Christuskirche Lüdenscheid

"Ton ab" heißt es am 7.5.2023 um 17:00 Uhr in der Lüdenscheider Christuskirche.

Denn dann spielen die vereinigten Auswahlensembles des CVJM ihr Auftaktkonzert zum diesjährigen Posaunenchorfest (ehemals Bundesposaunenfest).

Das eigentliche große Posaunenchorfest findet am Pfingstmontag, d. 29.05.2023 im Sauerlandpark in Hemer statt.

Dazu sind ausdrücklich alle Posaunenchöre Westfalens und darüber hinaus ganz herzlich eingeladen. Infos und Anmeldung unter www.posaunenchorfest.de

Die Ausführenden in Lüdenscheid sind der BundesJugendPosaunenchor "BuJuPo" sowie die Brass Connection,  die sich zu einem großen Klangkörper vereinen. Unterstützt werden sie durch Robin Fuchs am Schlagzeug.

Während die "Brass Connection" unter der Leitung von CVJM-Bundesposaunenwart Matthias Schnabel schon seit über 25 Jahren die Posaunenchorarbeit des CVJM musikalisch repräsentiert ist der BundesJugendPosaunenchor (BuJuPo) das jüngste Auswahlensemble mit ca. 35 jungen Musiker*innen aus den Posaunenchören des CVJM-Westbundes.
Gegründet wurde er im Jahr 2015 von CVJM-Bundesposaunenwart Klaus-Peter Diehl.
Das Ensemble bietet engagierten und talentierten Jugendlichen die Möglichkeit, über ihren Einsatz im Posaunenchor hinaus anspruchsvoll zu musizieren.
Ziel ist es, sowohl das Zusammenspiel und die Integration in ein Ensemble als auch die Eigenverantwortung der einzelnen Mitwirkenden zu fördern.
Dabei stehen die individuelle musikalische Förderung sowie das gemeinsame Musizieren auf hohem Niveau im Vordergrund. Die christliche Ausrichtung des Ensembles ist ein wichtiger Aspekt.  Musik zu machen zum Lob Gottes ist Grundlage und Motivation des BuJuPo.

Unter dem Leitthema "Weil der Himmel bei uns wohnt" kommen am 7.5.23 in der Christuskirche Kompositionen unterschiedlichster Genres und Statistiken zur Aufführung. Darunter auch einige, eigens für diesen Anlass komponierte Auftragskompositionen.

Da der CVJM-Westbund in diesem Jahr sein 175-jähriges Jubiläum feiert könnte man es auch als "Jubiläumskonzert" bezeichnen, freut sich der musikalische Leiter, CVJM-Bundesposaunenwart Klaus-Peter Diehl, der bei diesem Konzert durch seine Kollegen Andreas Form, Matthias Schnabel, Andreas Tetkov (Landesposaunenwart in der EKvW) sowie Lukas Bonstein aus dem BundesJugendPosaunenchor unterstützt wird.

Der Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang wird erbeten.